Die Vorweihnachtszeit mit Kindern ist immer etwas Besonderes. Die leuchtenden Kinderaugen und die unbändige Vorfreude auf das Fest machen diese Wochen so magisch.
Um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, hat sich euer Wichtel ganz besondere Aufgaben für euer Kind ausgedacht. Mit diesen kleinen Abenteuern wird die Adventszeit garantiert zu etwas ganz Besonderem!
Wichtelbild aus Naturmaterial
Sammelt zusammen mit eurem Kind schöne Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Kastanien, Bucheckern oder Moos. Dann könnt ihr daraus zauberhafte Wichtelbilder kleben und den Wichtel damit überraschen.
Plätzchen backen für Tiere
Der Wichtel bittet euer Kind, beim Plätzchenbacken auch an die Tiere im Wald zu denken. Backt einen Extra-Teller mit Vogelfutterplätzchen für Eichhörnchen & Co.
Weihnachts-Bingo
Euer Wichtel hat ein tolles Weihnachts-Bingo vorbereitet. Beim nächsten Spaziergang durch die Nachbarschaft macht die Suche nach einem Schneemann, einem roten Vogel oder einer Lichterkette zu einem spannenden Wettbewerb. Wer zuerst eine Reihe voll hat, gewinnt!
Wichtelhaus basteln
Baut aus Pappe, Stöcken und Tannenzapfen ein hübsches Häuschen für den Wichtel. Ihr könnt es beispielsweise mit Moos und Tannenzweigen dekorieren. Der Wichtel wird begeistert sein!
Wichtel-Memory basteln
Gemeinsam mit eurem Kind könnt ihr aus alten Weihnachtskarten ein zauberhaftes Wichtel-Memory basteln. Dieses Spiel trainiert nicht nur das Gedächtnis, sondern weckt mit Wichtelbildern, Tannenbäumen und Geschenken auch Vorfreude auf Heiligabend.
Plätzchenteig ausrollen und ausstechen
Der Wichtel braucht noch Hilfe beim Ausrollen und Ausstechen des Plätzchenteigs. Greift ihm mit kleinen Kinderhänden unter die Arme und stanzt Sterne und Tannenbäume aus.
Wichteltanz zu seinem Lieblingslied
Euer Wichtel ist ein begeisterter Tänzer! Er hat euch einen QR-Code für sein Lieblingsweihnachtslied dagelassen. Hört es euch gemeinsam an und lernt die Tanzschritte, die der Wichtel extra für euch vorgetanzt hat.
Wichtelteemischung anrühren
Euer kleiner Freund braucht noch die perfekte Gewürzmischung für seinen Weihnachtstee. Probiert zusammen mit Nelken, Zimt, Anis und Orangenschale eure eigenen Mischungen aus.
Tee für den erkälteten Wichtel
Oh je, euer Wichtel hat sich erkältet! Helft ihm mit einer Tasse heißem Tee und einem selbstgemalten Gute-Besserungs-Bild. So wird er bald wieder fit sein.
Schneemann für den Weihnachtswald
Der Wichtelwald könnte noch einen lustigen Schneemann für die Winterzeit vertragen. Packt eure Mützen und Schals ein und baut dem Wichtel den schönsten Schneemann!
Lebkuchenhaus backen
Euer Wichtel träumt schon lange von einem eigenen Lebkuchenhaus! Backt gemeinsam mit eurem Kind nach Omas urigem Rezept Lebkuchenteig und baut daraus ein kleines Hexenhäuschen mit Smarties als bunte Fenster. Verziert es mit Zuckerguss und Kokosraspeln als Schnee. Der Wichtel wird vor Freude jauchzen, wenn er sein Traumhaus sieht!
futterstelle für Wichtels Freunde
Die Vögel im Wichtelwald haben euren kleinen Freund um Hilfe gebeten. Sie brauchen eine Futterstelle für den Winter. Baut gemeinsam mit Naturmaterialien wie Tannenzapfen eine schöne Futterstelle im Garten.
Waldweihnacht vorbereiten
Der Wichtel lädt euch ein zu einer echten Waldweihnacht. Sammelt schöne Tannenzweige, Zapfen, Moos und Zweige und dekoriert damit ein Plätzchen im Wald. Vergesst nicht eine Decke, für eine gemütliche Picknick-Feier. Mit selbstgebackenem Keksen und warmem Kinderpunsch wird dieses Fest unvergesslich!
Steine bemalen für den Wichtel
Euer Wichtel wünscht sich bunt bemalte Steine, um sein Zuhause zu verschönern. Sammelt schöne Steine und verziert sie mit Farben und Glitzer. Der Wichtel wird sich riesig über diese neue Dekoration freuen.
Geschenkanhänger basteln
Um seine Weihnachtsgeschenke zu verschönern, benötigt der Wichtel noch hübsche Anhänger. Bastelt gemeinsam mit eurem Kind kleine Engel, Sterne oder Wichtel aus Fimo oder Salzteig. Mit Glitzer, Federn und Perlen werden daraus ganz besondere Anhänger!
Brief ans Christkind/an den Weihnachtsmann schreiben
Der Wichtel erinnert euer Kind daran, einen Wunschzettel ans Christkind bzw. an den Weihnachtsmann zu schreiben. Überlegt in Ruhe, malt Bilder dazu und verfasst einen lieben Brief an das Christkind bzw. an den Weihnachtsmann.
Wichtelsocken stricken
Zu Weihnachten wünscht sich der Wichtel von eurem Kind selbstgestrickte Socken aus Wolle. Auch wenn es noch nicht stricken kann, kann es schonmal die Wolle auswählen. Dann strickt Mutti oder Omi zwei kuschelige Socken für den Wichtel.
Wichtel Druckstation basteln
Bastelt zusammen mit eurem Kind eine kleine Druckstation für den Wichtel. Mit Stempeln aus Korken oder Karotten können Weihnachtsmotive gedruckt werden. Der Wichtel wird begeistert sein!
Weihnachtslieder singen
Der Wichtel liebt es, am Abend mit der Familie Weihnachtslieder zu singen. Überrascht ihn doch mit einem kleinen Konzert mit seinen Lieblingsweihnachtsliedern wie „O Tannenbaum“ oder „Kling Glöckchen“.
Familienfoto mit Weihnachtsmützen
Zum Abschluss wünscht sich euer Wichtel noch ein schönes Familienfoto mit euch allen in selbstgebastelten Nikolausmützen. So kann er die schöne Zeit immer in Erinnerung behalten.
Weihnachtsdeko basteln
Der Wichtel braucht noch Dekoration für sein Häuschen. Bastelt zusammen mit eurem Kind kleine Weihnachtssterne aus Strohhalmen, Tannenzapfen oder Salzteig. Oder fädelt Wichtel-Girlanden aus Popcorn und Cranberrys.
Futterglocken für Vögel basteln
Die Vögel im Wald haben den Wichtel um Futterglocken gebeten. Bastelt schöne Glocken aus leeren Tetrapacks, befüllt sie mit Vogelfutter und hängt sie auf.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren dieser Wichtel-Aufgaben. Lasst euch von der Kreativität eures kleinen Freundes inspirieren und genießt die zauberhafte Vorweihnachtszeit.